Bogenwagen und Turm

Unser Bogenturm


Im Sommer 2023 fiel der Entschluss auf dem Sportplatz einen
Schützen-Turm für uns Bogenschützen zu bauen.  Für unser Vielseitigkeitsturnier wurde eine kleine, temporäre Version aufgestellt.  Danach war klar, dass wir einen eigenen und größeren Turm haben möchten, der Dauerhaft für die TSV Schützen  zur Verfügung stehen soll. 


Schützen können auf 2 Etagen stehen und Tiere und Scheiben in den verschiedensten Instanzen anvisieren. Aus einer Höhe von bis zu 4 m zu schießen ist eine tolle Abwechslung und auch sportliche Challenge für unsere Schützen. 


Mit Michael Tausend hatten den passenden  Partner, der uns nicht nur einen fairen Preis anbot, sondern auch beim Aufbau Regie führte. Vielen Dank an Gerüstbau Tausend und dir lieber Michael!


Um auch bei Dunkelheit üben zu können wurden im Herbst 2023  zwei Strahle auf dem Turm fest installiert. Wie sich bald zeigt, ein deutlicher Gewinn. 

Damit der Turm auch ein optischer Hingucker werden kann, wurde nach der provisorischen Einhausung extra Mesh-Gewebebahnen angeschafft, bedruckt mit TSV Logo und Schriftzug.  


Auf Vorstandsseite ist man sich bewusst, dass sicher noch weitere Schritte folgen, um unser Gelände zu einem echten Schmuckstück zu machen. 

Der Bogenwagen
oder der „Trojanische Wagen“


Entwickelt und gebaut von unserem Vereinskameraden Markus Litzel, der es leid war, das gesamte gelagerte Equipment für jedes Training aus Kartons zu befreien. Generalstabsmäßig plante er vor Beginn die Arbeiten, denn es mussten Bögen, Handschuhe, Armschützer, Köcher, Werkzeuge und viele Kleinteile darin Platz finden. 
Sämtliche Bögen werden an 20 möglichen Aufnahmen durch Hebel mit Lastgewichten sicher gehalten. Für die einfach feststellbare Vollzähligkeit der Armschützer und Handschuhe sorgen transparente Acrylrohre, die an der Front des „Wagens“ in einem Schrank untergebracht sind. 

In der hinteren Hälfte finden unzählige Kleinteile wie Nockpunktzange, Spannschnur u.v.m. ihren Platz in vier übereinander angeordneten Schubladen.

Zu guter Letzt bietet die Luftbereifung dem Gefährt die notwendige Federung und macht es neben der Halle auch auf dem Sportplatz komfortabel einsatzfähig.

Ein Meisterwerk und Blickfang und dazu noch voll alltagstauglich.  
Vielen Dank Markus